Mehr als ein produkt.

über uns.

0

Teamp­layer

0

Jahre auf dem Buckel

0

Verschiedene Abteilungen

0

Schimpfle-Kaltgetränke am Tag

0

Wahre Gesserts­hausener

Von 1864 bis heute.

Unsere Historie.

1864

Das Jahr, in dem alles begann.

1864 erwarb Mathias Schimpfle ein Gasthaus mit Braurecht und Landwirtschaft in Gessertshausen.

1919 - 1927

Übergabe und Expansion.

Im Jahr 1919 übernahm Josef Schimpfle das Gasthaus mit eigener Bierherstellung. Das Bräu-Stüberl rund um Josef Schimpfle und seiner Ehefrau Luise Zott machte sich schon bald einen Namen in der weiteren Umgebung. Nachdem bis 1923 lediglich für den eigenen Ausschank gebraut wurde, konnte im selben Jahr ein Gasthaus in der Nachbargemeinde Deubach als Kunde gewonnen werden.



1927

Eine Zusammenarbeit.

Auf Wachstum folgte die entsprechende Ausstattung, weshalb Josef Schimpfle 1927 das erste Lieferfahrzeug der Marke MAN erwarb und obendrauf eine Bierlieferung an die Firma einhandelte – eine Geschäftsbeziehung, die über sechs Jahrzehnte bestehen blieb.

1939 - 1948

Neuer Mut.

Nach Kriegsende und einem von 6.500 hl/Jahr auf 3.300 hl/Jahr geschrumpften Jahresausstoß wurde es Zeit, neuen Mut zu schöpfen und die Brauerei mit einem neuen Plan wieder auf Hochtouren zu bringen.

1955

Eine neue Generation.

Nach dem Tod des Gründers Josef Schimpfle traten seine Söhne Josef und Alfons im Jahr 1955 in die Fußstapfen des Vaters, fingen direkt an, das Geschäft weiter auszubauen und investierten in eine Kältemaschine für die Lagerkeller-Kühlung. Ebenfalls wurde der vorherige Eiskeller in eine neue Gär- und Lagerhalle umgebaut.

1960 - 1964

Der erste große Ausbau.

Die Brauerei wuchs und wuchs und der Bierausstoß betrug im Jahr 1960 bereits 23.000hl. Das damalige Sudhaus war Tag und Nacht in Betrieb und lediglich an 2 Tagen im Jahr gab es eine Pause, deshalb war ein Neubau unumgänglich. Schließlich sollte bald die 5-fache Leistung erbracht werden. Knapp vier Jahre später, wurde zudem eine neue Flaschenfüllerei angeschafft, die die Produktion weiterhin auf hohem Niveau halten soll.

1968

Das Limonaden­geschäft.

Warum nur Bier, wenn es auch andere Getränke gibt? Diese Frage stellte sich die Brauerei Schimpfle im Jahre 1968 und stieg erstmals in die Limonadenproduktion ein, wodurch die Marke Florenca entstand. Zu Beginn ging die Brauerei mit einer Zitronenlimonade und einem Orangensaft an den Markt.

1970

Die Krönung.

1970 erfolgte bei der Brauerei Schimpfle der Umstieg von der damals überholten Bügelverschluss-Flasche auf die sogenannte Euro-Flasche mit Kronkorken.

1978

Automatisierung.

Die Möglichkeiten der Automatisierung kamen auch bei Schimpfle nicht zu kurz. So wurde 1978 die erste vollautomatische Steuerung des Sudhauses in Betrieb genommen, die moderne Technik mit handwerklicher Brauereikunst verband.

1991

Eine neue Abfüllanlage.

Im Jahr 1991 stand die nächste Investition an und eine neue, hochmoderne Flaschen-Abfüllanlage wurde angeschafft, womit bis zu 32.000 Flaschen stündlich abgefüllt werden konnten.

1995

Wasser Marsch.

Dem brauereieigenen Schwarzachtaler-Brunnen wurde 1995 offiziell die Mineralbrunnen-Zulassung ausgesprochen. Nach eingehenden Untersuchungen wurde der Mineralbrunnen zudem mit der höchsten Qualitätsstufe „Zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ ausgezeichnet.

März 1998

Öko? Logisch!

Im Jahr 1998 erhielt die Brauerei als eine der ersten in Bayern von dem damaligen bayrischen Staatsminister Dr. Werner Schnappauf das „EG-Öko-Audit“ und war fortan Mitglied des „Umweltpaktes Bayern“.

Juli 1998

Die vierte Generation.

Im Juli 1998 trat Thomas Schimpfle in vierter Generation in das Familiengeschäft ein. Der damalig 22-Jährige übernahm nach intensiver Einarbeitung die Verkaufsleitung der Brauerei und arbeitete parallel an der Entwicklung einer neuen Biermarke mit überregionalem Vertriebspotenzial – Die Marke „Lösch-Zwerg“ wurde geboren. Lösch-Zwerg wurde zunächst nur im Großraum Augsburg vertrieben – doch die Erfolgsstory stand erst am Anfang!

2001

Ein neuer Lagerkeller.

Im Jahr 2001 wurde eine der größten Investitionen der vergangenen 20 Jahre getätigt – ein neuer Lagerkeller wurde gebaut.

2003

Eine Wieder­entdeckung.

Die Bierspezialität „Freiherr von Zech“ kommt zurück. Nach überlieferter Rezeptur braut die Brauerei dieses historische Bier. Ganz im Sinne der guten alten Zeit wurde das Getränk zunächst in der traditionellen Bügelverschluss-Flasche abgefüllt – wie damals eben.

2005

Investition in ein effizientes Logistik-System.

Nach monatelangem Tüfteln war es so weit – Die Brauerei-Logistik stand auf neuen Beinen. Hochregal-Lager und elektronische Kommissioniergeräte sorgten für eine erhebliche Leistungsoptimierung. Zudem wurde im selben Jahr eine neue Hefe-Reinzucht-Anlage in Betrieb genommen.

2006

Automatisch, praktisch, gut!

Eine vollautomatische Sudhaussteuerung überwachte 2006 erstmals sämtliche Produktionsschritte mithilfe eines modernen Computersystems.

2021

Willkommen Bazi.

Im Jahr 2021 war es so weit. Die Marke Bazi (bayrisch für Lausbub) ging an den Markt und erfreut die Kundschaft seither mit einem frischen und leckeren Cola-Mix-Getränk.

Heute

Es geht weiter.

Durch ständige Investitionen in die Technik und die Logistik gewährleistet die Brauerei die Qualität ihrer Biere und alkoholfreien Getränke. Nicht nur dank des weitreichenden Ausbaus und der Modernisierung der Verwaltung sowie der Systeme und Prozesse und dem kontinuierlichen Aufstocken des Personals in den Bereichen Finanzen, Verwaltung und Verkauf, ist die Brauerei bestens für die Zukunft gerüstet. Wir können stolz auf ein engagiertes und eingespieltes Team blicken, welches mit Hingabe und Engagement essenziell an unserem Erfolg beteiligt ist.

Die Macher, Denker und Lenker.

Unser Team.

Der Leader.

Gelernter Braumeister, Geschäftsführer, Vertriebler, Tüftler, Logistiker, Buchhalter – ja, das Aufgabengebiet von Thomas Schimpfle, unserem Inhaber in 4. Generation, ist breitgefächert! Er stieg mit 22 Jahren in den elterlichen Familienbetrieb ein und hat seitdem einiges verändert: innovativer, effizienter und moderner.

Die Brauexperten.

Unsere Braumeister, Brauer & Mälzer und Produktionsmitarbeiter – ein starkes Team! Das Büroleben ist nicht unbedingt für sie gemacht – dafür aber kommen die individuellen Stärken vor allem in praktischer Hinsicht zur Geltung - Sie leben das Brauhandwerk und sind Feuer und Flamme für die Herstellung unserer Getränke.

Die Logistiker.

Unsere Bierfahrer, Lageristen und Logistiker - ohne sie geht nichts. Schließlich müssen unsere Produkte gelagert, gepackt und von A nach B kommen, sodass ihr unsere Getränke bei euch zu Hause genießen könnt.

Die Schreibtisch­helden.

Sie fühlen sich wohl im Büro – und in Sachen Buchhaltung, Verwaltung, Marketing und Vertrieb macht ihnen niemand etwas vor. Unser Büro-Team stellt sich allen administrativen Herausforderungen und meistert diese mit links!

Die Verkaufs­genies.

Leckere Getränke haben wir. Aber was nützen einem die Produkte, wenn man sie nicht an die Leute bringen kann? Und da kommt unser Vertriebsteam ins Spiel! Redegewandt, kreativ und einfach unschlagbar.

Seit über 150 Jahren stehen wir für …

unsere werte.

Wertschätzung.

Wir wissen, was wir an unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten haben – und sehen ein wertschätzendes Miteinander nicht als selbstverständlich. Darum begegnen wir allen Personen stets auf Augenhöhe. Anerkennung, Lob, und konstruktives Feedback sind nur einige der Mittel, mit denen wir unsere Dankbarkeit spürbar zum Ausdruck bringen. Diese Bemühungen werden wahrgenommen und belohnt: Die führende Plattform für Arbeitgeber-Bewertungen „kununu“ verlieh uns dieses Jahr das Label „Top Company“ für besondere Verdienste hinsichtlich der Arbeitnehmerfreundlichkeit. Zudem durften wir uns über das "Arbeitgeber der Zukunft"-Label erfreuen.

Zusammenhalt.

Ein freundliches Miteinander, offene Kommunikation und der respektvolle Umgang sind hier nicht verhandelbar. Wir wissen um die Bedeutung von Teamwork. Mittagspausen und regelmäßige Grillfeste werden gemeinsam auf der Terrasse veranstaltet – dabei wird auch das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen. Denn erst, wenn alle an einem Strang ziehen, können wir einen reibungslosen Produktionsablauf gewährleisten – und somit die Schimpfle-Qualität sicherstellen.

Innovation.

Und wer sich auf seinem Erfolg ausruht, wird langfristig auf der Strecke bleiben. Wir sind stets am Zahn der Zeit und zeigen uns Veränderungen und Neuheiten gegenüber offen. Dies sieht man nicht nur anhand unseres kontinuierlich wachsenden Getränke-Portfolios, zu dem immer wieder neue, kreative Produkte hinzukommen – sondern auch an unseren innovativen Maschinen, E-Staplern und modernen LKWs.

Heimat­verbundenheit.

Auch wenn unsere Produkte längst über die Grenzen Bayerns bekannt sind, vergessen wir nicht, wo unser Ursprung liegt. Knapp 18 km westlich von Augsburg, eingebettet in die Landschaften des Naturparks Westliche Wälder, fühlen wir uns zu Hause. Fruchtbarer Boden für unser Getreide, klares Wasser aus unserem eigenen Brunnen und die Freundlichkeit der Menschen sind nur einige von vielen Gründen, warum wir uns hier wohlfühlen - und unserer Heimat etwas zurückgeben möchten. Wir unterstützen lokale Sportler wie den Weltmeister-Kanuten Hannes Aigner sowie diverse regionale Sportvereine und gemeinnützige Einrichtungen.

Heimat­verbundenheit.

Auch wenn unsere Produkte längst über die Grenzen Bayerns bekannt sind, vergessen wir nicht, wo unser Ursprung liegt. Knapp 18 km westlich von Augsburg, eingebettet in die Landschaften des Naturparks Westliche Wälder, fühlen wir uns zu Hause. Fruchtbarer Boden für unser Getreide, klares Wasser aus unserem eigenen Brunnen und die Freundlichkeit der Menschen sind nur einige von vielen Gründen, warum wir uns hier wohlfühlen - und unserer Heimat etwas zurückgeben möchten. Wir unterstützen lokale Sportler wie den Kanuten Hannes Aigner sowie diverse regionale Sportvereine und gemeinnützige Einrichtungen.
Brauerei Schimpfle
Gessertshausen

Authentisch. Echt. Schimpfle.

Social-Media.

Du willst noch mehr von uns? Aber klar doch. Folge unseren Social-Media-Kanälen und erhalte exklusive Einblicke hinter die Kulissen unserer Brauerei. Wir freuen uns!

Jetzt Folgen

Bazi auf social media.

Jetzt Folgen
Bazi
Gessertshausen
Lösch-Zwerg
Gessertshausen

Lösch-Zwerg auf Social Media.

Jetzt Folgen

Wilkommen bei Schimpfle.